Worldpremiere "12 Mysterien" (Welturaufführung)

„The legend of the acient Dragonfly", "Antihero" oder "Elegy of the Maschine" - so lauten einige der Sätze aus meiner neuen Komposition 12 Mysterien für Gitarre solo.

Am 14. Oktober 2017 wird das Werk Weltweit zum ersten Mal in einem Konzert zu hören sein. Fabian Hinsche wird die Welturaufführung im Gitarrenlernstudio Rheine spielen. Hinsche ist einer der erfolgreichsten deutschen Gitarristen seiner Generation. Er ist Gewinner und Preisträger von über 10 Wettbewerben in ganz Europa, darunter renommierte Wettbewerbe in Spanien, Italien, Griechenland und Deutschland.

Die geheimnisvolle Musik  wird von einer kuriosen Geschichte eingerahmt, die von Johannes Steck (bekannt von vielen Hörbüchern und Hörspielen) eingesprochen wurden.  Sie entführt den Zuhörer in mysteriöse Welten, die sich mal nachdenklich, mal leidenschaftlich, mal absurd darbieten.

Dabei wird die Gitarre auch auf teils sehr ungewöhnliche Art und Weise bespielt: Neben etablierten Spielarten wie dem Pizzicato, Tremolo und Flageolett, setzt Wüller auch perkussive Elemente und E-Gitarren-Techniken wie das Tapping ein. Viele Sätze haben eine Skordatur (umgestimmte Saiten) und ein Satz verlangt gar eine präparierte Gitarre, bei der mal Wäscheklammern, mal Streichhölzer, mal Papier an die Saiten der Gitarre geklemmt werden.

Das Stück zeigt die gesamte Bandbreite der Spielkunst der Konzertgitarre. Von ergreifend lyrischen Melodien, über rasante Tonfolgen bis zu modernen geräuschhaften Klängen.

 

 

 Beginn des Konzertes ist 20 Uhr. Die stark begrenzten Eintrittskartenkann man im Vorverkauf über das Gitarrenlernstudio Rheine (info@gitarrenlernstudio-rheine.de / 05971 -9 48 43 41) erhalten.

 

Hier ein Video mit einigen Auszügen aus der Komposition und dem Text: